Fenster für Industrie

Fenster für Industrie- und Loft-Innenräume – Ideen und Inspirationen

Die Industriearchitektur ist ein interessanter und wachsender Trend, der immer noch neue Anhänger gewinnt. Es handelt sich um eine Form des Recyclings von Immobilien, in denen einst Fabriken, Industriegebäude, Hallen und leere Gebäude untergebracht waren und deren Renovierung und Anpassung an einen modernen Stil unrentabel wäre. Daher der industrielle Stil. Zuerst wurden in solchen Objekten Cafés, Restaurants und stilisierte Dienstleistungsräumlichkeiten eingerichtet, und dann wurden sie an die Bedürfnisse der Wohnungen angepasst.

Loft-Stil – wodurch zeichnet sich der Stil aus?

Lofts sind Wohnungen im Industriestil, die in Industrieräumen, ehemaligen Fabriken, Lagerhäusern, Militärkasernen eingerichtet oder speziell als Fabrikräume gestaltet wurden. Lofts befinden sich in Kellern oder Dachböden von gewöhnlichen Gebäuden, wenn es dem Eigentümer gelingt, einen solchen Stil zu gestalten.

Im Loft-Stil geht es darum, scheinbar nutzlosen Innenräumen aus Ziegeln, Beton und Stahl ein zweites Leben einzuhauchen.

Die Gestaltung soll den Gesamteindruck nicht verändern, sondern gleichzeitig das Wohnen dort schön machen. Zu diesem Zweck ist es notwendig, die Vorstellungskraft und den guten Geschmack zu nutzen, vorzugsweise einen auf Industriestil spezialisierten Innenarchitekten einzuschalten.

Zu den typischen Merkmale des Industriestils gehören:

  • Wände aus Ziegeln, Hohlblöcken oder Beton ohne die für Wohnräume typischen Glättungen und Oberflächen;
  • Möglicherweise Beton-, Stein- oder Fliesenimitatböden Holzböden aus Brettern;
  • Bauelemente aus Metall, Beton oder Holz: Balken, Träger, Säulen usw.;
  • Wandlüftungssysteme, Elektrik-, Sanitäranlagen, sichtbare Rohre, Leitungen und Bauteile;
  • Minimalistische Ausrüstung;
  • Solide Türen und Fenster mit industriellem Flair.

Fenster für Lofts – ein „schwieriges“ Thema

Drzwi stalowe do loftówDer industrielle Stil, der in Loft-Apartments verwendet wird, basiert auf rohen, schweren, aber auch minimalistischen Lösungen. Aus diesem Grund passen Holzfenster nicht gut zu diesem Trend (ganz zu schweigen von Kunststofffenstern). Natürlich ist es möglich, ein schönes Loft-Interieur mit Holzfenstern zu gestalten, aber es wird nicht dasselbe sein.

Stahlfenster für Lofts können verschiedene Formen und Größen haben. Beliebt sind traditionelle rechteckige Fenster mit optisch leichter Konstruktion.

Es ist möglich, Fenster mit vielen Sprossenstangen herzustellen, die geteilt sind und aus vielen quadratischen Verglasungen oder aus einer Komposition von Rechtecken bestehen. Maßgefertigte Stahlfenster können individuell an die Vision des Architekten und an die Beschaffenheit des Gebäudes angepasst werden.

Stahlfenster im Loft sollen weder mit Vorhängen noch Gardinen verhängt werden, da die Vorhänge gar nicht zum fabrikartigen Interieur passen. Empfohlen werden Metalljalousien oder schwere Rollos; alternativ eine undurchsichtige bzw. Verdunkelungsfolie auf dem Glas. Sie sorgen für ein ausdrucksstarkes Erscheinungsbild des Fensters und vor allem für die Privatsphäre der Bewohner.

Wo kann man Stahlfenster bestellen?

Wenn Sie den Innenraum nach einer Fabrik anpassen, besteht eine gute Chance, dass sich die alten, originalen Metall- oder Holzrahmen noch in den Fensteröffnungen befinden. Solche Fenster können natürlich renoviert werden, aber sie sind nicht ganz funktionsfähig, warm und sicher wie neue Fenster, die nach ihrem Muster gefertigt werden.

Meistens sind die Rahmen jedoch beschädigt, und der Versuch, sie zu erneuern, ist eine teurere Investition als der Kauf eines neuen Rahmen, der zusätzlich alle modernen Thermik-, Akustik- und Sicherheitsnormen erfüllen.

Wir empfehlen Ihnen, sich mit unserem Loft-Angebot vertraut zu machen, das neben Fenstern auch Stahltüren sowie effektive Stahltrennwände umfasst, die eine sehr interessante Innenraumgestaltung ermöglichen.

Rate this post